Weiterbildungen im Unternehmen

Herausforderungen und Chancen für den HR-Bereich

Dunkelroter Kreis
Diese Seite teilen

Arbeitswelt im Wandel: Herausforderungen und Chancen für den HR-Bereich – Weiterbildung im Unternehmen

Als Experten im Bereich Arbeitsplatztransformation verstehen wir die dynamische Natur der modernen Arbeitswelt. Unsere maßgeschneiderten Online-Schulungen und virtuellen Coachings konzentrieren sich darauf, Unternehmen dabei zu unterstützen, Stressmanagement, Resilienz und gesunde Führung im Kontext von Remote-Arbeit zu fördern. Von interaktiven Webinaren bis hin zu individuellen Online-Coachings bieten wir praxisnahe Trainings, um Mitarbeiter und Führungskräfte mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten.

Warum ist Weiterbildung im Unternehmen so wichtig?

Vorteile im Überblick:

  • Eine kontinuierliche Weiterbildung im Unternehmen ist von unschätzbarem Wert und gerade im digitalen Zeitalter unerlässlich. Technologien und Anforderungen verändern sich rasend schnell. Wer nicht auf dem Laufenden bleibt, riskiert schnell eine “Veraltbarkeit” des Wissens. Unternehmen können so ihre Wettbewerbsfähigkeit verlieren.
  • Beim bestehenden Wettbewerb um Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt bietet Unternehmen, die in die Weiterbildung ihrer Beschäftigten investieren, eine interne Möglichkeit, durch Identifizierung von Entwicklungspotenzialen und dem Angebot an einer Entwicklungsmöglichkeit den Fachkräftemangel zu umgehen,
  • Eine Aus- und Weiterbildung im Unternehmen kann auch persönliche Vorteile für die Mitarbeitenden bringen. Sie kann das Selbstvertrauen stärken, neue Perspektiven eröffnen und neue Interessen wecken.
  • Maßgeschneiderte Anti-Stress-Seminare, die Kenntnis über Stressabbau oder Stressbewältigung vermitteln, bringen zusätzlich gesundheitliche Vorteile. Unsere Weiterbildungsangebote sind eine lohnende Investition für die Gesundheit der Mitarbeiter.

Seminare zur Stressbewältigung

Weiterbildung im Unternehmen: Was sind digitale Formate und was bedeutet Blended Learning?

Digitale Formate

sind Lernangebote, die über digitale Medien wie Computer, Tablets oder Smartphones erbracht werden. Sie können zum Beispiel Online-Kurse, Webinare, E-Books oder E-Learning-Plattformen umfassen.

Digitale Formate bieten viele Vorteile für die Lernenden, wie zum Beispiel Flexibilität, Individualisierung, Interaktivität und Selbstgestaltung.

Blended Learning

ist ein didaktisches Konzept, das Online- und Präsenzanteile von Unterricht kombiniert. Auf deutsch wird diese Form als „integriertes Lernen“ bezeichnet. Es bedeutet also nicht nur, dass man online lernt, sondern dass man sowohl online als auch in der Präsenz lernt und dabei verschiedene Methoden und Medien nutzt. Blended Learning ermöglicht eine bessere Anpassung an die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Lernendenin der Weiterbildung im Unternehmen.
Allerdings bringt die Digitalisierung auch einige Herausforderungen mit sich, die sowohl für die Anbieter als auch für die Nutzer von digitalen Formaten gelten.

Einige dieser Herausforderungen sind:

Die Digitalisierung erfordert neue Kompetenzen von den Lernenden und den Lehrenden. Die Lernenden müssen zum Beispiel digitale Medienkompetenz entwickeln, um effektiv mit digitalen Angeboten umzugehen. Diese Kompetenzen müssen gezielt gefördert werden.
Auch die Lehrenden müssen zum Beispiel digitales Lehrmaterial erstellen und auch online vermitteln können.
Wir arbeiten bereits schon seit 2013 mit unseren blendend learning Weiterbildung im Unternehmen und können uns zurecht als Trendsetter bezeichnen. In dieser Zeit haben wir viel Erfahrung sammeln können und sind Experten im Bereich Online Coaching  Seit 2020 bieten wir auch reine online Veranstaltungen an. 
Die Digitalisierung basiert auf technischen Infrastrukturen und Systemen, die nicht immer zuverlässig oder sicher sind. Die Lernenden können zum Beispiel technische Probleme haben beim Zugang zu digitalen Angeboten oder bei der Nutzung von digitalen Medien. Von der Seite der Lehrenden sind wir jedoch gut gerüstet und immer auf dem neusten technologischen Stand. Ebenso werden unsere Schulungsunterlagen ständig überarbeitet, so dass wir nicht nur technisch, sondern auch fachlich auf den neusten Stand sind. Teilnehmende bestätigen uns eine hohe Qualität und Expertise. 

Qualitätssicherung ist ein wichtiger Aspekt bei der Gestaltung unsere Formaten. Das soll sicherstellen, dass die digitalen Angebote den Qualitätsstandards entsprechen und den Erwartungen der Lernenden gerecht werden. Dazu gehört zum Beispiel eine systematische Bewertung des Inhalts-, des Designs- und des Nutzens der digitalen Angebote sowie eine genaue Analyse unserer Kundenbedürfnissen.

Unser Seminar/ Lehrgang wird auf den Kunden zugeschnitten, denn unsere Programme sollen einen Mehrwert für die Lernenden und das Unternehmen bieten. Dazu ist es für uns selbstverständlich, das eine ständige Reflexion über das eigene Angebot sowie die kreative Nutzung neuer Technologien oder Methoden, stattfindet.

Welche Rolle spielt bei der Weiterbildung im Unternehmen das Thema „Selbstwirksamkeit“?

Selbstwirksamkeit ist der Glaube an die eigene Fähigkeit, erfolgreich ein Ergebnis zu erzielen oder ein Ziel zu erreichen. Diese Überzeugung prägt die Verhaltensweisen und Strategien, die einem helfen, sein Ziel zu verfolgen. Selbstwirksamkeit hat einen großen Einfluss auf das Lernen.

  • Die Selbstwirksamkeitserwartung fördert das Interesse an dem Lernauftrag und das Engagement am Lernen.
  • Die Selbstwirksamkeitserwartung erhöht auch die Freude am Lernen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
  • Die Selbstwirksamkeitserwartung beeinflusst das Verhalten am Unterricht und das Ergebnis des Lernens.
  • Die Selbstwirksamkeitserwartung steigert auch die Anstrengung und das Wohlbefinden während des Lernens.
  • Die Selbstwirksamkeitserwartung ermöglicht eine bessere Anpassung an unterschiedliche Situationen und Herausforderungen beim Lernen.
  • Die Selbstwirksamkeitserwartung fördert auch eine positive Einstellung zu eventuellen Fehlern als Chance zum Lernen.

Übungen und Beispiele für Selbstlernprogramme und Selbstwirksamkeit:

  • Relevante  Ziele setzen: Eine gute Übung ist es, sich klare, realistische und messbare Ziele für den eigenen Lernen zu setzen. Diese Ziele sollten sowohl kurzfristig als auch langfristig sein sowie sowohl individuell als auch gemeinsam mit anderen festgelegt werden.
  • Planen: Eine weitere Übung ist es, einen Plan für den eigenen Lernerfolg zu erstellen. Dieser Plan sollte sowohl den Inhalt als auch den Zeitplan des Selbstlernprogramms enthalten sowie mögliche Hindernisse oder Ressourcen berücksichtigen.
  • Üben: Eine wichtige Übung ist es, regelmäßig das Gelernte anzuwenden oder zu vertiefen. Dies kann zum Beispiel durch Übungsaufgaben, Tests oder Projekte geschehen. Dabei sollte man sowohl selbst überprüfen als auch Feedback von anderen einholen.
  • Reflektieren: Eine nützliche Übung ist es, nach dem eigenen Lernerlebnis zu reflektieren. Dies kann zum Beispiel durch ein Tagebuch führen oder mit anderen teilen. Dabei sollte man sowohl positive als auch negative Aspekte hervorheben sowie Verbesserungsvorschläge machen.

Betriebliche Weiterbildung: Was bietet ein Seminar zur Führungskräfteentwicklung?

Sie umfasst alle Maßnahmen und Instrumente, die dazu eingesetzt werden, das Denken und Handeln von Führungspersonen positiv zu beeinflussen und weiterzuentwickeln. Zielgruppe sind sowohl aktuelle Führungskräfte, als auch vielversprechende Nachwuchskräfte, die auf eine künftige Führungsrolle vorbereitet werden.
Die Führungskräfteentwicklung orientiert sich an der strategischen Entwicklung eines Unternehmens und berücksichtigt neben den fachlichen vor allem die persönlichen Anlagen und Interessen der lernenden Führungskräfte.

Dabei ergeben sich viele Überschneidungen mit dem Talent Management und der Nachfolgeplanung eines Unternehmens: Wer frei werdende Schlüsselpositionen mit qualifizierten Mitarbeitern besetzen will, profitiert von einem Pool an gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften.
Die Führungskräfteentwicklung umfasst vielerlei unterschiedliche Themen, deren Relevanz vom jeweiligen Unternehmen abhängt.

  • Change Management: Die Fähigkeit, Veränderungsprozesse im Unternehmen zu initiieren, zu begleiten und zu gestalten. Dabei spielen sowohl die fachlichen als auch die emotionalen Aspekte eine Rolle.
  • Mitarbeiterentwicklung: Die Fähigkeit, die Potenziale und Bedürfnisse der Mitarbeiter zu erkennen, zu fördern und zu binden. Dabei spielen sowohl die individuellen als auch die kollektiven Aspekte eine Rolle.
  • Selbstmanagement: Die Fähigkeit, die eigene Arbeit und das eigene Leben zu organisieren, zu planen und zu steuern. Dabei spielen sowohl die rationalen als auch die intuitiven Aspekte eine Rolle.
  • Führungskultur: Die Fähigkeit, eine gemeinsame Vision, Werte und Ziele für das Unternehmen zu entwickeln, zu kommunizieren und zu leben. Dabei spielen sowohl die strategischen als auch die kulturellen Aspekte eine Rolle.
  • Kommunikation: Die Fähigkeit, sich klar, verständlich und überzeugend auszudrücken, zuzuhören und Feedback zu geben. Dabei spielen sowohl die verbalen als auch die nonverbalen Aspekte eine Rolle.

  • Training: Die Vermittlung von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen durch strukturierte Lernangebote, wie zum Beispiel Seminare, Workshops oder E-Learning.
  • Coaching: Die individuelle Begleitung und Unterstützung von Führungskräften durch einen externen oder internen Coach, der als Sparringspartner, Impulsgeber oder Ratgeber fungiert.
  • Mentoring: Die persönliche Förderung und Beratung von Nachwuchsführungskräften durch eine erfahrene Führungskraft, die als Vorbild, Vertrauensperson oder Wegweiser fungiert.
  • Projektarbeit: Die praktische Anwendung und Erprobung von Führungskompetenzen durch die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben oder die Leitung von interdisziplinären Teams.
  • Feedback: Die systematische Rückmeldung und Reflexion über das eigene Führungsverhalten und die eigene Führungswirkung durch verschiedene Quellen, wie zum Beispiel Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden

Erfahren sie mehr über unser nachhaltiges Weiterbildungsangebot

https://www.institut-kuhn-krainick.de/angebote-seminar/

Wie kann ich als Arbeitgeber meine Mitarbeitende motivieren, häufig an einer Weiterbildung im Unternehmen teilzunehmen?

  1.  Eine Möglichkeit ist, Lernzeit einzuräumen und die Mitarbeiter zu unterstützen, sich regelmäßig mit ihrer Weiterentwicklung auszusuchen. Dabei sollten die Erwartungen weder zu hoch noch zu niedrig gesteckt werden und die Lernziele im Kontext der Unternehmensziele gesehen werden.
  2. Eine andere Möglichkeit ist, Lernangebote attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten und den Mitarbeitern verschiedene Möglichkeiten zu bieten, sich weiterzubilden. Dabei können auch digitale Medien wie Online-Kurse oder Apps genutzt werden.
  3. Eine dritte Möglichkeit ist, Lernergebnisse zu messen und zu belohnen. Dabei können zum Beispiel Punkte oder Zertifikate vergeben werden, die sich zum Mitarbeiter-Aktienwert zusammensetzen oder als Vorteile für den Job nutzen können.
  4. Auch das Versenden von regelmäßigen Newslettern mit einer Empfehlung der aktuellen Möglichkeiten der Weiterbildung im Unternehmen ist eine erfolgversprechende Vorgehensweise.

Diese Seite teilen

Lust auf mehr Ideen und Anregungen gegen Stress?

Dann abonnieren Sie meinen Impuls-Letter mit Inspirationen zu mehr Gelassenheit im Alltag.

Hier geht´s zur Anmeldung

Über das Institut Kuhn-Krainick

Unter der Leitung von Dipl.-Psych. Sandra Kuhn-Krainick kümmert sich ein interdisziplinäres Trainerteam seit über 20 Jahren um die langfristige Gesunderhaltung von Mitarbeitenden und Führungskräften.

Das Institut Kuhn-Krainick hat sich der nachhaltigen Wirksamkeit verpflichtet und ist mit seinen Blended-Learning-Angeboten Trendsetter und Vorreiter in der deutschsprachigen Weiterbildungsbranche.

Auszeichnungen auf deutscher und europäischer Ebene zeugen von seinen Erfolgen, die durch wissenschaftlich fundierte Wirksamkeitsanalysen regelmäßig bestätigt werden.

Das gemeinsame Motto lautet: „Schluss mit Alibiveranstaltungen und „nice to have“-Trainings. Bei uns bekommen Sie Weiterbildungsprogramme, die garantiert Wirkung zeigen!

Sind Sie interessiert an einer Zusammenarbeit oder möchten Sie mehr über die Programme erfahren, schreiben Sie einfach eine E-Mail an sandra@kuhn-krainick.de oder melden Sie sich zu unseren kostenlosen Selbstcoaching-Impulsen an.