Nachhaltigkeit als wichtigstes Erfolgskriterium im Coaching

„Mehr Authentizität statt Schein ist das zukünftige Credo“  Richard Schuy

Ein Interview zwischen Richard Schuy, (Geschäftsführer von CleverMemo) und Sandra Kuhn-Krainick (Leitung Institut Kuhn-Krainick)

Hallo Herr Schuy. Erzählen Sie doch erstmal ein wenig über sich. Wer sind Sie und was beschäftigt Sie beruflich?

Mein Name ist Richard Schuy und ich bin bereits mehr als 30 Jahre in der Beraterbranche tätig. Seit rund zehn Jahren liegt mein Fokus auf dem Coaching. Hier ist mir in der täglichen Arbeit relativ schnell klargeworden, dass häufig eine Lücke zwischen den stattfindenden Sitzungen klafft. Schließlich findet jeder Veränderungsprozess zu 98 % im Alltag des Klienten, also außerhalb der Sitzungen statt.

Die Inspiration und Motivation der Klienten sind nach der Sitzung in der Regel hoch, aber der Alltag mit all seinen Ablenkungen und Pflichten macht hier oftmals einen Strich durch die Rechnung. Beim nächsten Gespräch haben Klienten leider oft nicht das erreicht, was sie wollten und wozu sie eigentlich in der Lage sind.

Ein zweites Thema, das mich beschäftigt, ist die Langzeitwirkung der Veränderungen. Sobald ein Ziel erreicht ist, gilt es den Zustand zu festigen, damit es nicht bei einem kurzen Erfolgserlebnis bleibt. Man kann das mit dem bekannten Jojo-Effekt von Diäten vergleichen. Das Wunschgewicht ist oft relativ schnell erreicht, aber schafft man es, dieses Gewicht dauerhaft zu halten? Und hier kommt die Nachbegleitung nach Abschluss des Coachings zum Zug.

 

Ihnen ist also Nachhaltigkeit und Langfristigkeit wichtig. Damit liegen wir ja genau auf einer Wellenlänge und haben die gleichen Prioritäten. Was ist denn aktuell ihr Herzensthema und wofür brennen Sie so richtig?

Der nachhaltige Erfolg meiner Klienten ist mein Antrieb und letztlich auch die Basis meines Erfolgs. Deshalb hat mich der Gedanke nicht losgelassen, die Nachhaltigkeit meines Angebots sicherzustellen. Das gelingt, indem ich Klienten auch zwischen den Sitzungen und bei Bedarf auch nach Abschluss des Coachings unterstütze.

Ein Veränderungsprozess ist wie der Name schon sagt immer ein Prozess. Ich wollte deshalb etwas schaffen, das die Sitzungen weiterwirken lässt. Etwas das die Klienten engagiert, fokussiert und motiviert hält und gleichzeitig den kompletten Weg seiner Veränderung für uns beide nachvollziehbar dokumentiert. Dadurch lassen sich notwendige Anpassungen jederzeit erkennen und vornehmen.

Es wichtig, dass Fortschritte und Resultate sichtbar und greifbar werden. Die Schriftlichkeit ist erwiesenermaßen die wirksamste Möglichkeit, das zu erreichen.

Aus der Idee den nachhaltigen Erfolg jedes Klienten zu sichern ist im Jahr 2015 CleverMemo entstanden. Es ist ein Software-Tool, das Coaches, Trainern, Beratern und Psychologen die professionelle Online Begleitung ihrer Klienten ermöglicht.

 

Ich kenne natürlich das Tool und bin auch begeistert von der Grundidee. Was ist ihre übergeordnete Mission bei CleverMemo?

Unsere Mission ist es, jedem Coach, Berater und Trainer dabei zu helfen, das eigene Angebot nachhaltig zu machen, damit jeder Klient sein Ziel nicht nur kurzfristig, sondern dauerhaft erreicht.

Um das sicherzustellen, beschäftige ich mich täglich mit den verschiedensten Themen: Dazu gehören unter anderem Coaching, Psychologie, Mindset, Verhaltensforschung und Hirnforschung.

Die Erkenntnisse daraus fließen dann in die Entwicklung unserer einzigartigen Produkte bestehend aus der Software CleverMemo, unserem Tool-Shop und unserer Akademie ein.

 

Fragen, die aktuell unausweichlich sind: Wie hat Corona ihr Unternehmen verändert? Welche Veränderungen haben sich zum Beispiel durch den Boom zu mehr Digitalisierung für sich ergeben?

Wir haben in den letzten Monaten unzählige Anfragen mit dem gleichen Tenor erhalten: Viele Coaches, Psychologen und Trainer spielen schon lange mit dem Gedanken, ihr Angebot auf den Online Bereich auszuweiten und außerdem den Fokus mehr auf das Thema Nachhaltigkeit zu legen.

Die Corona-Krise und der damit verbundene Zwang, sich mit dem Bereich Online-Kommunikation „endlich“ auseinanderzusetzen hat vielen den letzten Anstoß gegeben CleverMemo in Ihr Angebot zu integrieren. Das Thema Blended-Learning und Coaching, also die Kombination aus Live-Kontakt und digitaler Begleitung, hat nun weite Kreise der Branche erreicht.

 

Welche Vorteile ergeben sich auch in der Weiterbildungsbranche durch mehr Blick auf langfristige Erfolge und nachhaltige Wirkung von Trainings und Coachings?

 Jeder Veränderungsprozess, zu dem auch die Weiterbildung gehört, funktioniert nach den gleichen Gesetzmäßigkeiten. Unbestritten sind viele Teilnehmer begeistert und motiviert nach einem Coaching oder Workshop. Auch nach zwei Wochen werden sie noch von der positiven Veränderung berichten. Aber wie sieht aus, wenn dieser Effekt nachlässt?

Jeder von uns kennt es vom Lesen eines inspirierenden Buches oder dem Besuch eines Konzert-ähnlichem Events à la Tony Robbins. Die Leute gehen freudestrahlend, begeistert und motiviert aus dem Saal. Doch nach wenigen Tagen ist der Effekt verpufft und die Person wieder in ihrem alten Trott. Das Gleiche passiert, wenn die Nachhaltigkeit in Coaching, Training und Beratung vernachlässigt wird.

Gerade bei der Masse an Angeboten auf dem Markt werden diejenigen, die nur Event und Inspiration bieten, anstatt den nachhaltigen Erfolg ihrer Klienten bestmöglich zu unterstützen, in Zukunft das Nachsehen haben.

Jeder Klient und jeder Auftraggeber wird seinen Coach, Trainer oder Berater daran messen. Durch den nachhaltigen Erfolg ihrer Klienten sichern sie sich auch den dauerhaften Erfolg ihres eigenen Geschäftsmodells. Denn zufriedene Klienten, die ihr Ziel erreicht haben, kommen auch bei der nächsten Herausforderung auf sie zu und empfehlen sie gerne weiter.

Die Basis jedes nachhaltig erfolgreichen Business!

 

Hört sich ideal an, aber welche Stolpersteine und Hürden sehen Sie dabei?

 Im täglichen Austausch mit Coaches, Beratern und Trainern hören wir immer wieder Unsicherheit heraus, wie man die professionelle Online Begleitung denn tatsächlich ins eigene Angebot integrieren könnte.

Hier unterstützen wir durch unsere Akademie und zahlreiche Ressourcen zum Einsatz von CleverMemo. Ergänzend gibt es in unserem Tool-Shop praxiserprobte und einsatzbereite Fragebögen, Übungen und Tools für die gängigsten Themen in Coaching und Beratung. Die Tools lassen sich kinderleicht mit unserer Software einsetzen.

Die Einstiegshürde ist so für jeden einzelnen wesentlich geringer. Allerdings bleibt es dabei: Über die Hürde springen muss letztlich jeder selbst, wenn ihm der nachhaltige Erfolg seiner Klienten am Herzen liegt.

 

Welche Trends und Entwicklungen sehen sie hier für die nächsten 1-3 Jahre?

Durch den zurzeit stattfindenden Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft kommt es auf das Schaffen von echtem Nutzen und Mehrwert an. Der Unterhaltungsaspekt und Eventcharakter werden künftig deutlich in den Hintergrund treten. Mehr Authentizität statt Schein ist das zukünftige Credo.

 

 Wo können unsere Leser mehr über das Angebot von CleverMemo erfahren.

Auf unserer Homepage http://clevermemo.com/ können Interessierte einen kostenlosen und unverbindlichen Test starten. Außerdem finden sie in unserem Tool-Shop https://clevermemo.com/blog/coaching-tool-shop/ thematisch sortierte Fragebögen und Tools zu den wichtigsten Themen in Coaching und Beratung.

Herr Schuy. Herzlichen Dank für das interessante Gespräch.

 

Portrait:

Richard Schuy,

Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit der menschlichen Entwicklung.
Zuerst war ich als selbstständiger Berater tätig und habe mich dann dem Coaching verschrieben und im Jahr 2015 die Firma CleverMemo gegründet. Sie hat das Ziel jedem Coach, Trainer und Berater die Möglichkeit zu geben das eigene Angebot nachhaltig zu machen. Mir liegt der Erfolg jedes einzelnen Klienten am Herzen.

 

Hier drei Links-Tipps:

CleverMemo Akademie

https://clevermemo.com/akademie.html

CleverMemo-Tool-Shop

https://clevermemo.com/blog/coaching-tool-shop/

Nachhaltigkeitsmodell von CleverMemo

https://clevermemo.com/blog/nachhaltigkeits-modell-coaching-training-beratung/

 

 

SANDRA KUHN-KRAINICK ist seit über 25 Jahren als Trainerin und Coach in Unternehmen tätig. 
Ihre Themenschwerpunkte sind:
  • Gesunde Führung
  • Stressbewältigung und
  • Veränderungskompetenz
Sind Sie interessiert an einer Zusammenarbeit oder 
möchten Sie mehr über Ihre Programme
erfahren, schreiben Sie einfach eine 
E-Mail an sandra@kuhn-krainick.de.