Boxenstopp als Energie-Booster

Vorbild aus der Formel 1

Kennen Sie das? Im Motorsport bezeichnet man als Boxenstopp das kurzfristige Stoppen eines Fahrzeugs in der Box, um aufzutanken, neue Reifen zu montieren, kleine Reparaturen und/oder mechanische Einstellungen vorzunehmen. Oft sind die Boxenstopps ein taktisches Mittel und nicht selten erfolgsentscheidend in der Formel 1.

 

Auch wenn wir uns im Alltag -Gott sei Dank- nicht in der Formel 1 befinden und eine Kurzpause gerne auch mal länger als ein paar Sekunden gehen darf, sind regelmäßige Boxenstopps zum Innehalten und Auftanken hilfreich und sinnvoll.

Gemeint sind kleine Haltepunkte oder Kurzpausen zur Regeneration, aktuellen Standortbestimmung und Selbstreflexion. Denn: Manchmal ist es sinnvoll:

  • Alten Ballast abzuwerfen
  • Energie zu tanken und/oder
  • Neue Wege zu planen

So entstehen deutlich mehr Chancen, um entspannt und gelassen den oft stressigen Alltag zu bewältigen.

Fünf-Finger Analyse

Eine einfache und sehr hilfreiche Methode zur Selbstreflexion ist die Fünf-Finger-Analyse. Jeder Finger ihrer Hand steht dabei symbolisch für eine Frage zur Standortbestimmung im Alltag.

  1. Daumen:
    Was ist aktuell gut und richtig in meinem Alltag?
  2. Zeigefinger:
    Worauf möchte ich mich selbst hinweisen und mir in Erinnerung rufen?
  3. Mittelfinger:
    Was gibt mir Halt und hält mich immer wieder in Balance?
  4. Ringfinger:
    Was ist mein persönliches „Schmuckstück“ und bringt mich zum Leuchten?
  5. Kleiner Finger:
    Worauf muss ich in meinem Leben achten, damit es nicht zu kurz kommt?

Für die Teilnehmer meiner Jahresreise® zur gesunden Stressbewältigung habe ich daraus mal ein Fingerspiel entwickelt. Gerne können Sie sich das Kurzvideo mit der Anleitung hier anschauen.

Video Fingerspiel

 

 

Ihre Chance:

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SANDRA KUHN-KRAINICK ist seit über 25 Jahren als Trainerin und Coach in Unternehmen tätig. Ihre Themenschwerpunkte sind:

  • Gesunde Führung
  • Stressbewältigung und
  • Veränderungskompetenz

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